Wichtige Hinweise zum Stornieren von Bestellungen
Bitte beachten Sie, dass nach dem Stornieren einer Bestellung die ursprüngliche Bestellung weiterhin im System verbleibt und zusätzlich eine stornierte Position hinzugefügt wird. Wenn Sie möchten, dass eine Bestellposition komplett aus dem System entfernt wird, sollten Sie diese nicht stornieren, sondern direkt löschen. Eine detaillierte Anleitung zum Löschen von Bestellpositionen finden Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
1. Zahlungseingang zurücksetzen
Ist die Rechnung bereits beglichen und Sie müssen den Betrag zurücküberweisen, setzen Sie vor dem Stornieren den Zahlungseingang zurück.
2. Rechnung oder Bestellposition stornieren
A. Komplette Rechnung stornieren
Meistens wird die gesamte Bestellung storniert, da hierbei auch die Versandkosten berücksichtigt werden. Bei der Stornierung einzelner Bestellpositionen werden die Versandkosten hingegen nicht zurückgebucht. Selbst wenn Sie nur eine einzelne Position vorhanden ist, verbleiben die Versandkosten weiterhin auf dem Konto des Kunden
- Navigieren Sie zu „Aufträge – Bestellungen“.
- Finden Sie die gewünschte Bestellung und öffnen Sie diese mit einem Doppelklick oder durch Klick auf das Stift-Symbol rechts.
- In der detaillierten Ansicht der Bestellung scrollen Sie nach unten und klick
- Betätigen Sie den ‚Speichern‘-Button am unteren Ende der Seite.
B. Oder eine Bestellposition stornieren
Eine einzelne Bestellposition wird nur dann storniert, wenn es sich um eine Bestellung mit mehreren Artikeln handelt und alles andere, einschließlich der Versandkosten und eventuell weiterer Bestellpositionen, unverändert bleiben soll. Wenn nur ein bestimmtes Produkt aus der gesamten Bestellung entfernt werden muss, dann wird lediglich diese Bestellposition storniert
- Navigieren Sie zu „Aufträge – Bestellungen“.
- Finden Sie die Bestellung, die Sie stornieren möchten, und öffnen Sie diese, entweder mit einem Doppelklick oder durch Rechtsklick auf das Stift-Symbol.
- Klicken Sie in der betreffenden Bestellposition auf die rote Schaltfläche „Stornieren“. Diese verändert sich dann zu einer grünen „Abbrechen“-Schaltfläche. Solange Sie nicht auf „Speichern“
- Betätigen Sie den ‚Speichern‘-Button am unteren Ende der Seite.klicken, können Sie den Storno-Vorgang rückgängig machen.
Abschließend ist es wichtig, unten auf „Speichern“ zu klicken. Wenn Sie die Änderungen nicht speichern, wird keine Stornierung durchgeführt.
3. Rechnungsbeleg für Stornierungen erstellen
Nachdem Sie eine komplette Bestellung oder einzelne Bestellpositionen storniert haben, werden in der Warenwirtschaft automatisch Bestellpositionen mit einem Minusbetrag erzeugt. Diese ergeben zusammen mit der ursprünglichen Bestellung einen Saldo von 0.
Um diese Minuspositionen korrekt abzubilden, müssen Sie für sie einen Rechnungsbeleg erstellen. Nach der Erstellung sollten Sie sowohl die Rechnung der ursprünglichen Bestellung als auch die Stornorechnung (mit den Minuspositionen) an die Finanzbuchhaltung weiterleiten. Dadurch ergibt sich bei beiden Rechnungspositionen ein Saldo von 0.
Vorgehensweise zur Rechnungserstellung:
- Gehen Sie zu Aufträge > Bestellungen.
- Suchen Sie die stornierte Bestellung mit dem Minusbetrag.
- Durch einen Doppelklick öffnen Sie die detaillierte Ansicht der Bestellung.
- Klicken Sie unten auf den Button Rechnung.
- Ein neuer Beleg wird erstellt und die dazugehörige Lieferschein-Datei öffnet sich automatisch.
Auswirkungen auf Provision
Sollte ein Vermittler bereits Provisionen für diese Bestellung erhalten haben, werden diese in der nächsten Provisionsabrechnung automatisch abgezogen. Beachten Sie: Eine Stornierung hat in der Regel keine Auswirkungen auf die in der Vergangenheit erreichte Karrierestufe eines Vertriebspartners.