Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Provision ausrechnen

Wichtig!
Vor der Berechnung von Provisionen sollten die Stufen für jeden Monat, in dem Bestellungen vorliegen, für die die Provision berechnet werden soll, ermittelt werden. Beispiel: Sie möchten Provisionen für Bestellungen aus Januar und Februar berechnen.

  1. Beginnen Sie mit der Punkteberechnung. Diese Funktion berücksichtigt alle Aufträge, die noch nicht in die Statistiken eingeflossen sind, unabhängig vom gewählten Filter.
  2. Berechnen Sie anschließend die Stufe für Januar.
  3. Dann die Stufe für Februar.
  4. Danach können Sie mit der Provisionenberechnung beginnen.

Monat: Der Monat, für den die Statistiken für alle Partner ermittelt werden sollen.

Jahr: Ebenso wie beim Monat. Wählen Sie das Jahr für die Statistikberechnung.

Datum bis: Dies ist ein Filter zur Begrenzung bei der Provisionsabrechnung. Beispiel: Bei Eingabe des Datums 31.12.2018 werden alle Aufträge bis zu diesem Datum berücksichtigt.

Wichtig! Beachten Sie beim nächsten Schritt, welches Datum genau gemeint ist.

Begrenzungsoptionen:

  • Keine Begrenzung: Alle bisher nicht berücksichtigten Aufträge werden verprovisioniert, unabhängig vom Erfassungs- oder Zahlungsdatum.
  • Nach Erfassungsdatum: Es werden nur Aufträge berücksichtigt, die vor dem im „Datum bis“-Feld angegebenen Datum erfasst wurden.
  • Nach Zahlungseingang: Das Bezahlungsdatum der Bestellung wird als Begrenzung für die Provisionenberechnung genutzt.
  • Lieferdatum: Das Datum der Lieferscheinerstellung wird als Begrenzung verwendet.
  • Nach Rechnungsdatum: Das Rechnungserstellungsdatum dient als Begrenzung.

Provision nur auf bezahlte Aufträge: Normalerweise werden Provisionen nur für bezahlte Bestellungen berechnet. Sollte dies nicht gewünscht sein, ändern Sie die entsprechende Einstellung.

Statistik-Punkte für VP löschen: man kann Statistiken vor der Berechnung der Punkte bereinigen, um die stornierte Bestellungen aus den Statistiken zu entfernen. Dabei können Sie wählen, Statistiken für wie viele Monate bereinigt werden sollen. Die Monate, deren Statistiken bereinigt werden, werden von dem Monat aus dem Filter oben zurückgerechnet.

Die Berechnung der Karrierestufen für: Sie können Karrierestufen für mehrere Monate berechnen. Die Monate, deren Karrierestufen berechnet werden, werden von dem Monat aus dem Filter oben zurückgerechnet. Achtung: die Berechnung der Karrierestufen kann abhängig von den Einstellungen länger dauern. Jeder weitere Monat, für den die Karrierestufen berechnet werden sollen, verlängert die Wartezeit bis zur Fertigstellung der Provisionen.

Punkte ausrechnen: Statistiken werden für alle Vertriebspartner, Eigenumsatz und Gruppenumsatz erstellt. Dabei werden die Filter im oberen Bereich dieses Formulars ignoriert. Die Konfiguration, ob die Statistiken für bezahlte Aufträge oder alle Bestellungen berechnet werden, findet sich unter: Einstellungen-Provision → Provisions-Einstellungen V-V im Feld “Statistiken nach”.

Stufe ausrechnen: Für alle aktiven Vertriebspartner wird eine Zeile mit dem erzielten Umsatz für den oben gewählten Monat in den Statistiken hinzugefügt und die aktuelle Karrierestufe zugeordnet.

Provision ausrechnen: Die Provisionen für alle ausgewählten Aufträge werden berechnet.

Falls für diesen Zeitraum Provisionsschlüssel bereits existieren mit dem neuen überschreiben.: Haben Sie für diesen Zeitraum die Provision bereits einmal ausgerechnet und anschließend wieder gelöscht, so muss das Programm wissen, ob eventuelle Änderungen im Provisionsschlüssel berücksichtigt werden sollen oder muss das Programm noch mit alten Werten die Berechnung durchführen.

Provisionsberechnungsdatum: Üblicherweise ist dieses Datum mit „Datum bis“ identisch. Sie können es jedoch ändern, wenn Sie ein anderes Datum in der Provisionsabrechnungsliste bevorzugen.

Berechnung starten: Die Berechnung der aktivierten Funktionen beginnt. Bitte schließen Sie die Seite nicht, bevor die Meldung „Fertig“ für alle Punkte erscheint.

Nach oben scrollen