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Lastschrift SEPA-Datei

Einstellungen

Um Rechnungen per Lastschrift einzuziehen, müssen folgende Einstellungen hinterlegt werden.

Zahlungsarten

Zahlungsarten, die mit der Schnittstelle SEPA verknüpft werden sollen, entsprechend markieren.

Länder

Länder, die mit SEPA arbeiten, entsprechend markieren.

Firmendaten

Hinterlegen Sie in Ihren Firmendaten Ihre Bankverbindung und Ihre Gläubiger-Identifikationsnummer.

SEPA-Datei erstellen.

SEPA-Datei können Sie nur für Rechnungen erstellen. Nachdem die Bestellung mit der Zahlungsart Lastschrift angelegt worden ist, müssen Sie für diese Bestellung eine Rechnung erstellen. Erst dann erscheint die in dieser Liste für Lastschriften.

Aufträge – Lastschrift – Lastschrift V-V

Hier sehen Sie die Liste aller Rechnungen, die per Lastschrift eingezogen werden müssen.

  • Wählen Sie Datum von und bis aus, falls Sie die Lastschrift für ältere Rechnungen einziehen möchten.
  • Markieren Sie alle Zeilen, in dem Sie auf das Kästchen in der Tabellenüberschrift klicken.
  • Klicken Sie auf “Lastschrift erstellen”
  • Klicken Sie auf “Speichern”
  • Wählen Sie Speicherort auf Ihrem PC.
  • Starten Sie Ihr Online-Banking Programm, mit dem Sie immer Ihre Bankgeschäfte abwickeln.
  • Importieren Sie diese Datei und ziehen Sie die Lastschrift so ein, wie Sie es mit Ihrem Bankprogramm immer machen. Gegebenenfalls lesen Sie in dem Handbuch Ihres Bankprogramms nach.

Zahlungseingang verbuchen.

Achtung! Diese Rechnungen, für die Sie die Lastschriften erstellt haben, sind noch nicht bezahlt. Sie haben zu diesem Zeitpunkt ja auch noch kein Geld auf Ihrem Konto.

Aufträge – Lastschrift – Lastschriftenliste V-V

Lastschriften, die Ihrem Girokonto gutgeschrieben sind, müssen jetzt in diesem System als bezahlt hinterlegt werden.

  • Im oberen Bereich können Sie Filter für bezahlte, unbezahlte oder alle Lastschriften setzen.
  • Setzen Sie auf der linken Seite Haken vor der gewünschten Datei.
  • In der Spalte “Datum” tragen Sie Bezahldatum ein.
  • Auf der rechten Seite sehen Sie alle Positionen von dieser Lastschrift. Diese wählen Sie aus, in dem Sie in der Überschrift das Häkchen setzen.
  • Falls eine dieser Positionen nicht bezahlt ist, können Sie für diese Zeile Haken entfernen.
  • Unten klicken Sie auf “Zahlungseingang verbuchen”
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