Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Shop-Einstellungen

In unserer Software finden Sie unter „Einstellungen“ > „Shop“ > „Shop-Einstellungen“ eine zentrale Anlaufstelle für die Konfiguration globaler Shop-Einstellungen. Diese Einstellungen haben einen direkten Einfluss auf das Verhalten und die Funktionalität Ihres Online-Shops.

Artikel im Shop weiterer Länder:

Die Flexibilität, Produkte international anzubieten, eröffnet Ihrem Online-Shop ein weltweites Publikum. Allerdings bringen unterschiedliche Länder auch unterschiedliche Anforderungen mit sich – sei es in Bezug auf die Mehrwertsteuer, die Währung oder sogar den Preis selbst.

Artikel im Shop in allen Ländern mit dem gleichen Preis verkaufen

Die Grundkonfiguration unserer Software sieht vor, dass ein in Ihrem Standardland – zum Beispiel Deutschland – festgelegter Preis für ein Produkt, einschließlich des dort geltenden Mehrwertsteuersatzes von beispielsweise 19%, auch in anderen Ländern angewandt wird. Dies bedeutet, dass unabhängig von der Herkunft des Käufers der gleiche Preis inklusive des deutschen Mehrwertsteuersatzes berechnet wird.

Unterschiedliche Mehrwertsteuerbehandlung je nach Kundenstatus und Land

Wichtig zu verstehen ist, dass die Differenzierung nicht im Preis selbst, sondern in der Anwendung der Mehrwertsteuer je nach Kundenstatus und Land liegt. Das bedeutet:

  • Geschäftskunden aus der EU können unter Umständen ohne die deutsche Mehrwertsteuer einkaufen, wenn sie eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben.
  • Privatkunden aus der EU zahlen die Mehrwertsteuer des Verkäuferlandes, in unserem Beispiel also 19%.
  • Kunden aus Nicht-EU-Ländern, wie der Schweiz, werden in der Regel ohne Mehrwertsteuer beliefert.

Diese Einstellung ermöglicht eine einfache und einheitliche Preisstrategie über verschiedene Länder hinweg, wobei die Mehrwertsteuerregelungen automatisch je nach Kundenstatus und Land angepasst werden.

Artikel nur im Shop der Länder anzeigen, wo auch Preis für dieses Land hinterlegt ist

Bei der Wahl der Option „Artikel nur im Shop der Länder anzeigen, wo auch Preis für dieses Land hinterlegt ist“, eröffnen sich neue Möglichkeiten der Preisgestaltung und Steuerabrechnung in Ihrem Online-Shop. Diese Einstellung ermöglicht es Ihnen, für jedes Land individuelle Preise und Mehrwertsteuersätze festzulegen. Das bedeutet:

  • Individuelle Preisgestaltung: Für jedes Land kann ein individueller Preis für Produkte hinterlegt werden. Dies bietet Ihnen die Flexibilität, Ihre Preisstrategie an lokale Marktbedingungen und Kaufkraft anzupassen.
  • Länderspezifische Mehrwertsteuersätze: Durch die Hinterlegung von Preisen pro Land ermöglicht die Software die Anwendung des jeweils gültigen Mehrwertsteuersatzes. Ein Kunde aus Österreich wird demnach mit 20% Mehrwertsteuer belastet, während für einen Kunden aus Deutschland der Mehrwertsteuersatz von 19% zur Anwendung kommt.

Diese Einstellung erfordert zwar einen höheren Pflegeaufwand, da für jedes Land ein Preis definiert werden muss, bietet jedoch eine präzise Kontrolle über die Preisgestaltung in unterschiedlichen Märkten.

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