Zugang zur Anredekonfiguration:
Um die Anrede-Einstellungen zu öffnen, navigieren Sie zu „Einstellungen“ und wählen Sie dort „Anrede“.
Übersicht der Anreden:
Auf dieser Seite finden Sie eine Tabelle mit allen Anreden, die derzeit im System hinterlegt sind.
Spracheinstellungen:
Über die obere Leiste „Sprache“ können Sie die Sprache auswählen, für die Sie die Anreden konfigurieren möchten.
In der Standardeinstellung sind Anreden nur für die deutsche Sprache verfügbar.
Standardanreden:
In der Liste finden Sie die standardmäßig vorhandenen Anreden: „Firma“, „Herr“ und „Frau“.
Es besteht die Möglichkeit, weitere Anreden hinzuzufügen.
Anpassen der Anreden:
Um eine Anrede zu bearbeiten, klicken Sie entweder auf das Stift-Symbol auf der rechten Seite oder doppelklicken Sie auf die gewünschte Zeile.
In der Detailansicht können Sie nun die Einstellungen anpassen.
Konfiguration der Anrede-Einstellungen:
- Name: Hier geben Sie die Bezeichnung der Anrede ein (z.B. „Herr“, „Frau“).
- Geschlecht: Hier wählen Sie eine Kategorie aus:
- „Firma“ für geschlechtsneutrale Anreden, automatisch wird „Sehr geehrte Damen und Herren“ als Briefanrede verwendet.
- „Mann“ für die Anrede „Sehr geehrter Herr“, automatisch ergänzt durch den Nachnamen.
- „Frau“ für die Anrede „Sehr geehrte Frau“, ebenfalls mit automatischer Ergänzung des Nachnamens.
- „Divers“ für eine geschlechtsneutrale Anrede, hier wird ebenfalls „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwendet.
Status – Privat oder Gewerblich
Eine weitere wichtige Einstellungsmöglichkeit bei der Anrede ist der „Status“, welcher entweder „Privat“ oder „Gewerblich“ sein kann.
Diese Einstellung spielt eine Rolle bei der Überwachung der Pflichtfelder während der Registrierung.
Beispiel für Gewerblich
Wird der Anrede „Firma“ der Status „Gewerblich“ zugewiesen, wird das Feld „Firma“ zu einem Pflichtfeld. Das bedeutet, dass sich ein Anwender, der die Anrede „Firma“ wählt, aber das Feld „Firma“ nicht ausfüllt, nicht registrieren kann. Ein gewerblicher Partner muss Angaben zur Firma machen.
Vorname und Nachname können zusätzlich eingegeben werden, aber sie sind in diesem Fall nicht verpflichtend und beziehen sich auf den Namen des Ansprechpartners.
Beispiel für Privat
Wird der Anrede „Firma“ der Status „Privat“ zugeordnet, ist das Feld „Firma“ kein Pflichtfeld mehr. Der Anwender kann die Anrede „Firma“ wählen, muss aber nicht zwingend das Feld „Firma“ ausfüllen. In diesem Fall reicht die Angabe von Vorname und Nachname.
Jeder Anwender, der seine Software konfiguriert, entscheidet selbst, welche Einstellung für ihn besser ist. In der Regel ist „Gewerblich“ die passende Einstellung für Firmen, um eine korrekte Firmenbezeichnung sicherzustellen.
Aufgrund von häufig auftretenden Problemen bei der Registrierung, insbesondere wenn Kunden das Feld „Firma“ nicht ausfüllen, entscheiden sich manche Anwender jedoch dafür, den Status auf „Privat“ zu ändern, um diese Probleme zu vermeiden.
Briefanrede korrigieren
Zweck der Funktion
Die Funktion „Briefanrede korrigieren“ ist dafür gedacht, die Briefanreden in Ihren Stammdaten zu standardisieren und zu korrigieren.
Wann ist diese Funktion nützlich?
Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn in den Stammdaten Ihrer Kunden und Partner die Briefanreden fehlen oder fehlerhaft sind, beispielsweise wenn sie den Vornamen anstelle des Nachnamens enthalten.
Funktionsweise
Durch Klicken auf den Button „Briefanrede korrigieren“ werden alle Briefanreden in Ihren Stammdaten entsprechend den aktuell konfigurierten Einstellungen angepasst.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung dieser Funktion individuelle Anpassungen der Briefanreden in Ihren Stammdaten überschrieben werden. Das bedeutet, dass, wenn Sie bereits spezifische Änderungen an den Briefanreden Ihrer Kunden und Partner vorgenommen haben, diese durch die Korrekturfunktion zurückgesetzt werden.
Daher empfehlen wir, diese Funktion mit Bedacht und nur dann zu nutzen, wenn eine generelle Korrektur der Briefanreden in den Stammdaten erforderlich ist.