Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Attribute – Produktvarianten

Die Produkte können unterschiedliche Varianten haben. Ein Hemd kann in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich sein.

Produkteigenschaften anlegen

Legen Sie die Eigenschaften an, die Sie Ihrem Produkt zuordnen möchten. Einstellungen-Produkteigenschaften.

Name

Name von dem Attribut. Das kann die Größe sein, die Farbe oder Material.

Genauigkeit

Die Genauigkeit bezieht sich auf den Filter im Shop. Auf der linken Seite sehen Sie den Filter nach Preis. Jeder Artikel hat einen Preis und dieser Filter wird auf jeder Seite angezeigt. Mit Produkt-Eigenschaften, die Sie hier anlegen verhält es sich nicht immer so.

Zum Beispiel Sie verkaufen T-Shirts und Computer. Bei den T-Shirts hinterlegen Sie die Farbe und die Größe. Bei den Computern hinterlegen Sie Prozessor und Arbeitsspeicher. Der Kunde sieht im Shop auf der Seite gleichzeitig 8 T-Shirts und zwei Computer. Diese Konstellation entstand zufällig. Sollen wir dem Kunden auf der linken Seite den Filter nach Arbeitsspeicher anzeigen? Er sieht gerade 8 T-Shirts und diese haben bestimmt keinen Arbeitsspeicher. In der Standardeinstellung werden 100 % vorgeschlagen. Das bedeutet, wenn mit den T-Shirts zusammen auch Computer auf der gleichen Seite angezeigt werden, dann wird der Filter nach den Eigenschaften eines T-Shirts nicht angezeigt. Hinterlegen Sie zum Beispiel 70 % Genauigkeit, dann wird in dem oben beschriebenen Fall mit 8 T-Shirts und 2 Computers, die auf einer Seite angezeigt werden, der Filter für die Eigenschaften eines T-Shirts angezeigt, weil 70 % Quote erfüllt ist.

Ein anderes Beispiel. Sie verkaufen T-Shirts und Jacken. Bei den T-Shirts haben Sie die Eigenschaften Farbe und Größen hinterlegt. Bei den Jacken nur die Größen. Die Eigenschaft Größe ist bei allen Produkten hinterlegt. Entsprechend wird der Filter nach der Größe auf der linken Seite immer sichtbar sein, auch wenn die T-Shirts und Jacken gleichzeitig auf einer Seite angezeigt werden. Filter nach der Farbe wird aber nicht sichtbar, wenn auch die Jacken und T-Shirts gleichzeitig auf einer Seite angezeigt werden.

Typ

1= Dropdown Menü = Aufklapp-Menü. Filter für die Produkteigenschaften im Shop wird als eine ausklappbare Liste angezeigt. Der Kunde kann einen Listeneintrag auswählen und so Filter ein auf die Produkte mit der ausgewählten Eigenschaft setzen.

2 = Kästchen zum Auswählen. Die einzelnen Listen der Produkteigenschaften werden in einem Block unter einander angezeigt und der Kunde kann ein oder mehrere Häkchen setzen und so die Produkte nach den ausgewählten Eigenschaften filtern.

Aktiv

Ist die Eigenschaft inaktiv, wird Filter nach diesen Attributen auf der linken Seite niemals angezeigt.

Unterartikel für alle Eigenschaften anlegen.

  • Gehen Sie zum Artikel für den Sie mehrere Varianten anlegen möchten.
  • Klicken Sie auf die Registerlasche „Unter. Artikel“.
  • Klicken Sie auf „Neu“ und fügen die Eigenschaften hinzu. Falls Sie noch weiteren Eigenschaften hinzufügen müssen, wiederholen Sie den vorherigen Schritt mit den neuen Eigenschaften.
  • Nach dem alle Eigenschaften zugeordnet worden sind und nur dann, erstellen Sie die Unterartikel.
    Mit einem Mausklick auf „Unter-Artikel erstellen“ wird für jede Eigenschaft ein anderer Artikel angelegt. Das ist auch erforderlich. Ein T-Shirt in Farbe Rot und Größe 52 liegt im Lager in einem andern Regal als T-Shirt in der Größe 50.
    Das Anlegen von den Unterartikeln kann lange dauern, weil vom System mehrere Berechnungen durchgeführt werden müssen. Bitte kalkulieren Sie diese Zeit ein und lassen Sie einfach das Programm so lange zu arbeiten, wie es notwendig ist.

Varianten im Shop sehen.

War der Hauptartikel im Shop aktiviert und waren dem Hauptartikel die Beschreibung und die Bilder zugeordnet, so werden alle diese Einstellungen auch auf die Unterartikel übertragen. Selbstverständlich können Sie die Bilder, Preise, Beschreibungen, etc. anschließend in dem Unterartikel ändern.


Nach oben scrollen