Erfolgsassistent: Ihr Navigator im Digitalen Marketing

Auftrag anlegen

  1. Unter „Kunden -> Kunden“: Prüfen Sie, ob der Kunde bereits existiert.
    • Falls nicht: Legen Sie den Kunden an.
    • Falls ja: Doppelklicken Sie auf die Zeile, um in die Stammdaten des Kunden zu gelangen.
  2. Kontrollieren Sie, ob die Adresse korrekt ist.
  3. Klicken Sie unten auf „Neue Bestellung“. Daraufhin wird eine neue Seite geöffnet.
  4. Möchte der Kunde eine abweichende Lieferadresse, gehen Sie oben rechts zum Bereich „Lieferadresse“, klicken auf „Ändern“ und passen die Adresse an.
  5. Klicken Sie auf „Neue Bestellposition“. Ein neues Fenster öffnet sich.
  6. Geben Sie die Artikelnummer und Menge ein und klicken Sie auf „Speichern“.
  7. Nun sehen Sie eine Zeile mit dem hinzugefügten Produkt.
  8. Für weitere Produkte klicken Sie erneut auf „Neue Bestellposition“ und fügen weitere Artikel hinzu. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Produkte hinzugefügt sind.
  9. Wählen Sie die Zahlungsart aus dem Dropdown-Menü. Mit Klick auf „(ändern)“ können Sie bei bestimmten Zahlungsarten, z.B. Lastschrift, die Bankdaten ergänzen.
  10. Legen Sie die gewünschte Versandart fest.
  11. Unten rechts wird Ihnen der Rechnungsbetrag angezeigt.
  12. Zum Abschluss klicken Sie unten links auf „Auftrag anlegen“.

Speichern

  • Die detaillierte Ansicht einer Bestellung ähnelt einem virtuellen Warenkorb. Bei Aufruf dieser Ansicht werden aktuelle Informationen geladen und angezeigt.
  • Ändern Sie etwas an der Bestellung, klicken Sie unbedingt auf „Speichern“, sonst gehen Ihre Änderungen verloren.
  • Wurde der „Auftrag angelegt“, ist er bereits gespeichert. Bei weiteren Änderungen müssen Sie jedoch erneut auf „Speichern“ klicken.

Neuer Auftrag

Wir empfehlen, bei einem neuen Auftrag zuerst in die Stammdaten des Kunden zu schauen und dort auf „Schnelle Auftragserfassung“ zu klicken. Alternativ können Sie auch direkt auf „Neuer Auftrag“ klicken. Der aktuelle Auftrag schließt sich. Im Feld „Kunden Nr.“ können Sie dann einen anderen Kunden auswählen und wie gewohnt verfahren.

Stornieren

Rechnung

  • Sie können Rechnungen für alle erfassten Bestellungen später erstellen. Hier geht es zur Beschreibung.
  • Möchten Sie sofort eine Rechnung für die aktuelle Bestellung erstellen, klicken Sie auf „Rechnung“. Dies funktioniert allerdings nicht, wenn in Ihren Einstellungen festgelegt ist, dass Bestellungen zuerst bezahlt werden müssen oder andere Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Aktualisierung

Eine bestehende Bestellung ist von den Kundendaten unabhängig. Sollte beispielsweise die Umsatzsteuernummer bei einem EU-Kunden fehlen und Sie diese nachträglich in den Stammdaten hinzufügen, wird die Bestellung nicht automatisch angepasst. Zum Neuberechnen klicken Sie innerhalb der Bestellung auf „Aktualisieren“.

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