Erfolg im Vertrieb

Newsletter als HTML Tabelle im responsiven Webdesign

Der Wert eines Newsletters wird nur nach dem Inhalt bemessen. Ist der Inhalt für den Empfänger nützlich, dann ist das ein guter Newsletter. Alles andere ist nebensächlich. Trotzdem ist es sinnvoll das Schreiben so zu gestalten und zu formatieren, dass der Empfänger dieses als angenehm empfindet. Komplexes Design ist dafür nicht notwendig. Diese Beschreibung sollte nur als Anregung dienen. Jeder formatiert seine Briefe nach eigenem Geschmack.

In diesem Beispiel werde ich eine Tabelle verwenden und diese so formatieren, dass 100 % des Inhaltes ausgefüllt werden soll. Der Anwender mit einem großen Bildschirm wird diese Inhalte entsprechend groß sehen und der Anwender mit einem kleinen Bildschirm, zum Beispiel mit Smartphone, wird die Inhalte auf einem kleinen Bildschirm sehen.

Ich möchte, dass am linken und rechten Rand Abstand eingehalten wird, deswegen werde ich 3 Spalten in dieser Tabelle anlegen. Die linke Spalte ist der Abstand am linken Rand, die rechte Spalte Abstand von dem rechten Rand. In der Mitte wird sich der Text befinden.

Weil das technisch am einfachsten ist, werde ich Bilder über die gesamte Breite des Bildschirms verteilen.

In der Tabelle und in den Bildern sind die Eigenschaften so definiert, dass diese sich über die zur Verfügung stehenden Fläche ausbreiten und so sich an jeden Bildschirm automatisch anpassen.

Zu beachten ist, dass nur E-Mailprogramme, die HTML verstehen, werden diesen Inhalt so sehen.