Diese Nummernblöcke sind für die automatische Nummerierung durch das Programm reserviert. Alle hier reservierten Nummern, können den Vertriebspartnern und Kunden manuell nicht zugeordnet werden. Auch bei der nachträglichen Änderung eines Partners der bereits existiert sind diese Nummern für manuelle Änderung gesperrt.
VP und KD Nummer immer gleich (aktiviert).
Wir empfehlen immer mit der Einstellung zu arbeiten.
Jeder Vertriebspartner wird gleichzeitig auch als Kunde mit der gleichen Nummer angelegt. So ist es für die Firma und Ihre Partner am einfachsten.
Die Nummerierung der neuen Kunden und Vertriebspartner wird vom System automatisch durchgeführt.
Der reservierte Nummernblock ist für die Kunden und Vertriebspartner gleich.
Z.B. die Nummerierung beginnt mit 10000. Zwei Vertriebspartner registrieren sich nach einander und bekommen die Nummer 10001 und 10002. Jetzt registrierte sich ein Endkunde im Shop. Dieser Endkunde ist kein Vertriebspartner und bekommt die Nummer 10003. Jetzt registriert sich wieder ein Vertriebspartner und bekommt die Nummer 10004. Wie Sie sehen gibt es keinen Vertriebspartner mit der Nummer 10003. Das ist Absicht. In der Praxis kommt es oft vor, dass ein Endkunde auch Empfehlungen aussprechen will und möchte ein Vertriebspartner werden. Sie könnten diesen Kunden in den Vertriebspartner umwandeln und der Kunde 10003 wird jetzt Vertriebspartner mit der Nummer 10003 und kann ohne Missverständnisse seine Empfehlungen, Provisionen und Bestellungen unter derselben Nummer abwickeln.
VP und KD Nummer immer gleich (deaktiviert).
Wir empfehlen Ihnen nicht diese Einstellung zu deaktivieren. In diesem Fall müssen Sie für die Vertriebspartner anderen Nummernkreis reservieren als für die Endkunden. Das führt dazu, dass eine und dieselbe Person Empfehlungen unter einer Nummer aussprechen soll und die Bestellungen unter einer anderen tätigen. Erfahrungsgemäß führt das zu Missverständnissen und mehr Aufwand für die Verwaltung.
Haben Sie sich für die getrennte Nummerierung entschieden, dann müssen Sie für die Kunden einen anderen Nummernkreis als für die Vertriebspartner hinterlegen.
Vermittler beim Kunden
Mit dieser Einstellung entscheiden Sie wer die Provision bekommt, wenn der Vertriebspartner selbst eine Bestellung tätigt.
- Vertriebspartner bei sich selbst in Kunden-Daten als Vermittler: Haben Sie diese Einstellung gewählt, bekommt der Vertriebspartner selbst Provision auf die Bestellungen die er im eigenen Namen tätigt und selbst bezahlt.
- Vermittler beim Kunden der gleiche wie auch beim Mitarbeiter: Kauft der Vertriebspartner selbst etwas geht die Provision an seinen Vermittler.