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Unilevel-Provisionsplan im Multi-Level-Marketing (MLM)

Der Unilevel-Provisionsplan, auch bekannt als Stammbaum-Provisionsplan, ist eine gängige Struktur im MLM-Vertrieb, die aufgrund ihrer Einfachheit und leichten Nachvollziehbarkeit beliebt ist. Die Provisionierung basiert auf einem einzelnen Vertriebslinien-System, in dem alle direkt rekrutierten Partner (Vertriebspartner) auf derselben Ebene platziert werden.

Provisionsstruktur:

Provisionen werden üblicherweise bis zu einer festgelegten Anzahl von Ebenen (in diesem Beispiel fünf) ausgezahlt. Jede Ebene ist mit einem bestimmten Prozentsatz der Umsätze, die von den Vertriebspartnern in dieser Ebene generiert werden, verknüpft. Die Verteilung könnte wie folgt aussehen:

  • 1. Stammbaumebene: 20%
  • 2. Stammbaumebene: 10%
  • 3. Stammbaumebene: 10%
  • 4. Stammbaumebene: 5%
  • 5. Stammbaumebene: 5%

Maximale Provision (Maximalbelastung):

Die Summe der Provisionsprozentsätze über alle Ebenen hinweg ergibt die maximale Provisionsbelastung für das Unternehmen, die in diesem Fall 50% beträgt.

20% + 10% + 10% + 5% + 5% = 50%

Provisionsfluss-Beispiel:

Angenommen, Sie sind Vertriebspartner Nummer 1 und haben Partner Nummer 2 rekrutiert, der dann Partner Nummer 3 rekrutiert. Wenn Partner Nummer 3 einen Verkauf tätigt, steht er in direkter Verbindung zum generierten Umsatz und erhält die volle Provision für die erste Ebene, die 20% beträgt.

Die übrigen Provisionen werden gemäß der festgelegten Prozentsätze der Stammbaumebenen aufgeteilt. Dies bedeutet, dass, wenn Sie als Vertriebspartner Nummer 1 auf der zweiten Ebene in Bezug auf den Verkauf von Partner 3 stehen, Sie 10% Provision für diesen Umsatz erhalten würden. So wird die Provision sukzessive nach oben in der Vertriebslinie verteilt, bis zu fünf Ebenen hoch.

Dieser Plan ermöglicht es Vertriebspartnern, ein passives Einkommen zu generieren, indem sie ein Netzwerk von Partnern aufbauen, die ihrerseits Verkäufe tätigen. Die Provisionsstruktur ist transparent und fördert das Wachstum und die Stabilität innerhalb der Vertriebsorganisation.

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