In dieser Lektion erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Versandarten in unserer Software definieren und einpflegen können.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die bloße Einrichtung von Versandarten nicht ausreicht, um die vollständige Konfiguration für Ihre Warenwirtschaft und den Online-Shop abzuschließen. Versandarten müssen stets in Kombination mit der entsprechenden Zahlungsart und dem jeweiligen Lieferland konfiguriert werden, um eine nahtlose Abwicklung in der Warenwirtschaft und im Shop zu gewährleisten.
In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen alles Notwendige, um die in Ihrem Unternehmen relevanten Versandarten inklusive aller Preis- und Gewichtskonstellationen anzulegen und vorab zu konfigurieren, damit Sie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versandlogistik implementieren können.
Auf der Seite „Einstellungen > Aufträge > Versandart“ bietet das System eine übersichtliche Liste aller bereits eingerichteten Versandarten.
Versandkosten: Ganz oben im Formular befindet sich die Option, zu wählen, ob die im Folgenden eingetragenen Versandkosten als Brutto- oder Nettowerte definiert werden sollen.
Mehrwertsteuer für Versandkosten zum verminderten Satz, falls alle Produkte im Warenkorb zum verminderten Mehrwertsteuersatz hinterlegt sind: Diese Option, die Mehrwertsteuer für die Versandkosten zum verminderten Satz zu berechnen, vorausgesetzt, alle Produkte im Warenkorb sind ebenfalls mit einem verminderten Mehrwertsteuersatz versehen. Da die steuerliche Behandlung der Versandkosten durchaus komplex sein kann und unterschiedliche Steuerberater hier unterschiedliche Empfehlungen geben, ermöglicht diese Checkbox dem Anwender, eine individuelle Entscheidung zu treffen, die seinen Bedürfnissen und der Beratung seines Steuerberaters entspricht.
Unterhalb dieser Optionen wird die Liste der definierten Versandarten angezeigt. Am Ende der Liste befindet sich der Button „Neu“, über den neue Versandarten hinzugefügt werden können.
Versandart anlegen
Beim Anlegen einer neuen Versandart öffnet sich ein Fenster mit diversen Feldern, in denen die notwendigen Informationen eingetragen werden können:
- Name: Dieses Feld dient zur Benennung der Versandart.
- Deutsch/: Über die Sprachreiter (Deutsch, Englisch usw.) lässt sich die Versandartbezeichnung in verschiedenen Sprachen anlegen, sodass sie im Shop entsprechend der gewählten Sprache korrekt dargestellt wird. Obwohl in vielen Fällen Deutsch als einzige Sprache genutzt wird, ist es dennoch unerlässlich, auch diese Sprachbeschreibung einzupflegen, da sonst im Shop nichts angezeigt wird.
- Beschreibung: In dieses Feld kommt eine kurze Erläuterung der Versandart. Diese Information kann besonders dann hilfreich sein, wenn die Konfiguration etwas komplexer ist und man sich später erinnern möchte, warum bestimmte Einstellungen vorgenommen wurden.
- Versandkosten: Hier wird der Betrag eingegeben, der dem Kunden bei Auswahl dieser Versandart in Rechnung gestellt wird.
- Standard: Durch Setzen dieses Hakens kann die Versandart als Standard markiert werden. Dies bedeutet, dass sie in der Regel an erster Stelle angezeigt wird, sofern sie die einzige als Standard markierte Versandart ist.
- Anzeigen: Durch Entfernen dieses Hakens kann man steuern, ob die Versandart im Shop sichtbar sein soll oder nicht. Dies kann nützlich sein, wenn die Versandart bereits angelegt, aber aktuell noch nicht für Kunden verfügbar sein soll.
- Mindestbestellwert: Hier kann der Wert eingetragen werden, ab dem die Versandkosten entfallen. Diese Einstellung ermöglicht es, kostenfreien Versand ab einem bestimmten Bestellwert anzubieten. Beispielsweise entfallen bei einem Mindestbestellwert von 100 Euro die sonst üblichen Versandkosten von 5 Euro.
- Maximalgewicht: Hier kann das Maximalgewicht pro Lieferschein eingetragen werden. Dies dient dazu, die physischen Grenzen, wie beispielsweise das maximale Tragegewicht eines Paketboten, zu berücksichtigen. Obwohl diese Einstellung mit der Idee eingeführt wurde, die Last auf mehrere Lieferscheine aufzuteilen, wenn das Gewicht eines Warenkorbes das Maximalgewicht überschreitet, ist sie in der Praxis oft nur eingeschränkt nutzbar. Dies liegt daran, dass neben dem Gewicht auch andere Faktoren wie die Größe der Produkte oder Kundenwünsche eine Rolle spielen. Daher wird dieses Feld in den meisten Fällen nicht als primäres Kriterium für die Aufteilung der Sendungen verwendet.
- Paketgewicht von und Paketgewicht bis: Diese Felder ermöglichen es, Gewichtsklassen für den Versand zu definieren. Durch Festlegung eines Gewichtsbereichs für eine Versandart (zum Beispiel von 0 bis 1 Kilogramm) können Sie individuelle Versandkosten für Pakete innerhalb dieser Gewichtsklasse festlegen. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung der Versandkosten basierend auf dem Gewicht der Sendung. Es ist möglich, mehrere Versandarten anzulegen, um für jede Gewichtsklasse entsprechende Konditionen zu hinterlegen. So könnte eine Versandart für Pakete bis zu einem Kilogramm definiert werden und eine weitere für Pakete über einem Kilogramm bis zu fünf Kilogramm mit jeweils unterschiedlichen Versandkosten.