Inhaltsverzeichnis
Die Möglichkeit, Bestellungen in mehreren Währungen abzuwickeln, ist ein wichtiger Aspekt unserer Warenwirtschaftssoftware. Obwohl diese Funktion eine größere Flexibilität im internationalen Handel bietet, empfehlen wir, soweit möglich, auf die Verwendung mehrerer Währungen zu verzichten. Der Grund dafür liegt in den unvermeidlichen Komplikationen, die durch Währungskursschwankungen entstehen können.
Beispiel für potenzielle Probleme
Ein Kunde bestellt Waren in einer bestimmten Währung und zahlt zwei Wochen später. In diesem Zeitraum kann sich der Währungskurs ändern. Dadurch entspricht der zum Zahlungszeitpunkt überwiesene Betrag möglicherweise nicht mehr dem Wert, der zum Zeitpunkt der Fakturierung festgelegt wurde.
Solche Differenzen führen zu Verwaltungskomplikationen, da die Beträge in der Buchhaltung nicht mehr übereinstimmen.
Konfiguration von Währungen in der Software
Zugang zu Währungseinstellungen
Um Währungen zu verwalten, navigieren Sie zu „Einstellungen“, dann zu „Aufträge“ und schließlich zu „Währung“. Hier finden Sie eine Liste aller im System hinterlegten Währungen.
Hinzufügen einer neuen Währung
Klicken Sie auf den Button „Neu“, um eine neue Währung hinzuzufügen.
Im Feld „Währung“ geben Sie den Namen der neuen Währung ein.
Tragen Sie im Feld „Kurs“ den Wechselkurs zur Hauptwährung ein.
Weitere Einstellungen
Setzen Sie den Haken bei „Anzeigen“, um die Währung in der Auswahlliste sichtbar zu machen.
Setzen Sie den Haken bei „Standard“, wenn es sich um eine Standardwährung handeln soll.
Tragen Sie den ISO-Code für die Währung ein, falls bekannt.
Der ISO-Code für Währungen ist ein international standardisierter Code, der Währungen weltweit eindeutig identifiziert. Er besteht in der Regel aus drei Buchstaben.
Die ersten zwei Buchstaben des Codes stehen für das Land oder die Region der Währung, basierend auf dem ISO 3166-Ländercode. Der dritte Buchstabe definiert den Namen der Währung selbst.
Beispiele:
USD steht für United States Dollar.
EUR steht für Euro.
„Preis umrechnen“ zur Anpassung der Währungskurse
Die Funktion „Preis umrechnen“ in unserer Software ermöglicht es, die Währungskurse der Produkte und Länder, die diese Währung verwenden, automatisch an einen neuen Kurs anzupassen. Dies führt entsprechend zu einer Änderung der Preise bei der Berechnung von Bestellungen.
Beispiel:
- Angenommen, ein Unternehmen verkauft ein Produkt in CHF (Schweizer Franken) zu einem Kurs von 1,1. Das Produkt kostet 100 Euro, was einem Wert von 110 CHF entspricht.
- Wenn sich nun der Wechselkurs ändert und die Funktion „Preis umrechnen“ nicht aktiviert wird, bleibt der Preis des Produkts bei der Erstellung einer Bestellung unverändert bei 110 CHF.
- Wird jedoch die Funktion „Preis umrechnen“ genutzt, ändert sich der Preis des Produkts auf 120 CHF. Dies geschieht, weil der Wechselkurs im System für CHF auf 1,2 geändert wird.
- Jede Änderung im Währungskurs erfordert ein erneutes Erstellen des Caches. Der Benutzer wird darüber informiert, sobald er auf die Schaltfläche klickt.
Integration in das System
Nachdem die Währungen zur Liste hinzugefügt wurden, sind sie zunächst nur in dieser Liste vorhanden und noch nicht im System aktiv.
Um sie aktiv zu nutzen, müssen sie in den Konfigurationseinstellungen der jeweiligen Länder und Produkte eingetragen werden.
Zuordnung der Währung zu einem Land
Es ist notwendig, jede Währung einem entsprechenden Land zuzuordnen. Dies stellt sicher, dass Kunden aus diesem Land automatisch die korrekte Währung zugeteilt bekommen.
Um eine detaillierte Beschreibung für die Einstellungen eines bestimmten Landes einzusehen, klicken Sie bitte auf diesen Link:
https://www.erfolgsassistent.de/laender-einstellungen/
Zuordnung der Währung zu Artikeln in der Preisliste
Neben der Zuordnung der Währung zu einem Land ist es ebenfalls wichtig, die Währung in der Preisliste den jeweiligen Artikeln zuzuordnen. Dies gewährleistet, dass für jeden Artikel der richtige Preis in der entsprechenden Währung angezeigt wird.
Eine ausführliche Beschreibung, wie Sie die Währungen den Artikeln in der Preisliste hinzufügen können, finden Sie hier:
https://www.erfolgsassistent.de/produkteinstellungen-der-kern-erfolgreicher-geschaeftsprozesse/#preisliste
Umgang mit Währungswechsel bei Landesänderung eines Partners
Einschränkung bei Währungswechsel
Wenn ein Partner sein Land wechselt und im neuen Land eine andere Währung gilt, kann die Umstellung auf die neue Währung nicht automatisch erfolgen. Der Grund dafür ist, dass Provisionen, Salden und andere finanzielle Bewegungen bereits in der ursprünglichen Währung gebucht wurden. Eine Umstellung würde dazu führen, dass diese Beträge nicht mehr korrekt den Wert in der neuen Währung widerspiegeln.
Vorgehensweise bei erforderlicher Umstellung
Sollte es notwendig sein, einen Kunden bei einem Landeswechsel mit derselben Kundennummer und in einer anderen Währung zu führen, ist eine Rückfrage beim Administrator erforderlich. Der Administrator kann die Situation bewerten und entsprechende Maßnahmen einleiten.