Einstellung der Funktion ‚Zahlungsart – Rollen‘
Ziel: Office-Mitarbeiter sollen im Web Backoffice die Möglichkeit haben, spezielle Zahlungsarten zu nutzen, die für die allgemeine Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Dies erlaubt es zum Beispiel, die Versandkosten in bestimmten Fällen auf Null zu setzen.
Schritte zur Konfiguration:
- Navigieren Sie zu den Einstellungen: Wählen Sie
Einstellungen
>Aufträge
>Zahlungsart
. Hier sehen Sie eine Liste der vorhandenen Zahlungsarten. - Rollen definieren: Im oberen Bereich gibt es den Tab
Rollen
. Klicken Sie darauf. Standardmäßig sind alle Zahlungsarten für jede Rolle aktiviert, erkennbar daran, dass in der SpalteZahlungsart
der Eintragalle
aktiviert ist. - Neue Zahlungsart für Office anlegen: Legen Sie eine spezifische Zahlungsart an (hier die Beschreibung), die ausschließlich für Office-Mitarbeiter gedacht ist. Da alle Zahlungsarten standardmäßig für Office aktiviert sind, wird diese automatisch verfügbar sein.
- Dieser Zahlungsart alle Versandarten zuordnen: Auf der Seite „VERSANDKOSTENZUORDNUNG“ ordnen Sie dieser Zahlungsart alle Versandarten und alle Länder zu.
- Zahlungsarten für Standardrollen anpassen:
- Klicken Sie
"Neu"
unter der Tabelle. - Wählen Sie die entsprechende Rolle, z.B.
Vertriebspartner
. - Wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus, z.B.
Vorkasse
. - Klicken Sie auf
Speichern
. - Wiederholen Sie diesen Schritt, bis Sie allen Standardrollen (
Vertriebspartner
,Kunde
,Vertriebsleiter
) die gewünschten Zahlungsarten zugeordnet haben. - Am Ende darf nur die Rolle „office“ alle Zahlungsarten sehen.