Inhaltsverzeichnis
In verschiedenen Geschäftssituationen kann es notwendig sein, einen bereits erfassten Zahlungseingang zurückzusetzen, sei es aufgrund von Änderungen an einer Bestellung oder einer Stornierung. Ein versehentlich behaltenes Guthaben kann für den Kunden verwirrend sein und eventuell für andere Bestellungen verwendet werden, was den Überblick erschwert. Hier erklären wir, wie Sie dies im System durchführen.
Wann sollten Sie den Zahlungseingang zurücksetzen?
- Vor der Änderung einer bereits bezahlten Bestellung
- Vor der Stornierung einer bezahlten Bestellung
- Falls der Zahlungseingang falsch verbucht worden ist.
So setzen Sie den Zahlungseingang zurück
- Navigieren Sie zu „Aufträge“ und dann zu „Bestellungen“.
- Suchen Sie in der Liste der Bestellungen die Bestellung heraus, bei der Sie den Zahlungseingang zurücksetzen möchten.
- Setzen Sie einen Haken in das Kästchen vor dieser Bestellposition, um sie zu markieren.
- Klicken Sie anschließend unterhalb der Tabelle auf den Button „Bezahlen“.
- Ein Fenster poppt auf. Wenn die Bestellung bereits als bezahlt markiert ist, sehen Sie nun die Option „Zahlungseingang zurücksetzen“. Klicken Sie darauf.
- Das System wird den zuvor erfassten Zahlungseingang mit einem Minus gegen die Bestellung buchen. Das bedeutet, die Bestellung gilt nun als unbezahlt.