Jeder Vertriebspartner ist auch als Benutzer hinterlegt. Das ermöglicht ein flexibles Steuern der Zugriffsrechte und somit die Anpassung an die individuellen Anforderungen des Unternehmens.
- Verständnis der Rollen: Standardmäßig hat ein Vertriebspartner in der Regel eingeschränkte Rechte. Wird ihm jedoch die Rolle „Vertriebsleiter“ zugewiesen, ändert sich sein Blick in den Stammbaum. Er erhält dann oft nicht nur Einblick in die Daten der Partner und Kunden, die er selbst vermittelt hat, sondern sieht auch Informationen von Partnern aus seinem gesamten Stammbaum.
- Zugriffsrechte des Office-Mitarbeiters: Ein Office-Mitarbeiter ist in der Regel kein Vertriebspartner im klassischen Sinne, sondern kümmert sich um administrative Aufgaben wie die Warenwirtschaft, Rechnungserstellung und Buchung von Zahlungseingängen. Dementsprechend benötigt er umfassende Zugriffsrechte in allen Bereichen.
- So ändern Sie die Zugriffsrechte:
- Zunächst navigieren Sie in der Menüleiste zum Bereich „Vertriebspartner“ und klicken darauf.
- Wählen Sie den Partner aus, dessen Zugriffsrolle Sie ändern möchten.
- Gehen Sie zum Reiter „Benutzerrechte“, in dem die aktuelle Rolle des Partners ersichtlich ist.
- Rechts in dieser Tabelle finden Sie ein Zahnrad-Icon – klicken Sie darauf.
- Wählen Sie aus der Liste der vorhandenen Rollen (z.B. „Vertriebsleiter“ oder „Office“) die gewünschte aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit „Speichern“.
Nachdem Sie diese Änderungen vorgenommen haben, wird der Vertriebspartner sofort die neu zugewiesene Rolle und deren zugehörige Zugriffsrechte haben.